Am Freitag, den 24. Jänner wurde am BG/BRG Schwechat das diesjährige Maturantennetzwerk durchgeführt. Zielsetzung der Veranstaltung ist es, die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit Absolventen der Schule zum gemeinsamen beruflichen Gedankenaustausch zusammenzubringen: Studienberatung auf ganz persönliche Art…
Rund 80 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen trafen auf etwa 40 Absolventen des Schwechater Gymnasiums als Vertreter der verschiedensten Berufsgruppen bzw. Studienrichtungen. Hinzu kam ein Infopoint der FH Wr. Neustadt mit interessanten Infos aus dem vielfältigen Angebot.
Unter den Gästen befanden sich Juristen, Vertreter des medizinischen Bereichs (Allgemeinmedizin, Veterinärmedizin, Geburtshilfe, Psychologie, Biotechnologie) sowie der Welt der Technik (Vermessungstechnik, Bauleitung, Chemieverfahrenstechnik, High Tech Manufacturing). Fehlen durften natürlich auch nicht Vertreter der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL, Steuerberatung) und des pädagogischen Bereichs (Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule und an der Universität), ebenso wie die Bereiche Flugwesen oder Journalismus – um mit einer Auswahl das umfangreiche Spektrum des Gebotenen anzudeuten.
Die Schülerinnen und Schüler hatten an den nach Fachrichtungen zusammengefassten Stationen einen ganzen Abend lang Zeit, sich mit studierenden oder bereits im Berufsleben stehenden ehemaligen Absolventen über ihre Vorstellungen zu ihren Studien- bzw. Berufswünschen auszutauschen.
Organisiert wird diese Veranstaltung seit vielen Jahren vom Club Ala Nova in Kooperation mit der Direktion des BG/BRG Schwechat. Die Grundidee dazu stammt von OSR Dr. Ulrike Sedlbauer, die auch das Maturantennetzwerk Jahr für Jahr plant und in liebevoller Kleinarbeit organisiert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Mühe, ebenso wie an die ehemaligen Absolventinnen und Absolventen, die sich für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.
Dr. Sedlbauer freut sich über Zuschriften von Absolventinnen und Absolventen, die bereit sind, an der Maturantennetzwerk-Veranstaltung im Jänner 2021 teilzunehmen (canicula-sedu@web.de).